24. Sep 2016

Drei Fragen an

Sandra Haischberger
von Feine Dinge

Handgefertigtes Porzellan aus Wien

EINS

Was ist das Besondere an Ihrem Porzellan?

»Jedes einzelne Stück wird zu 100 Prozent in Handarbeit gefertigt – und ist somit ein Unikat. Da man vom Shop direkt in unsere Werkstatt blicken kann, verstehen die Kunden den Entstehungsprozess des Porzellans viel besser: Besonderheiten, zum Beispiel dass die Teile nie ganz rund sind, werden als charmant wahrgenommen. Zudem färben wir die Porzellanmasse direkt ein und glasieren nur teilweise. Die matten Bisquit-Oberflächen haben so eine unglaublich feine Haptik.«

» Feines Porzellan soll alltagstauglich sein anstatt für Festtage in der Vitrine zu landen. «

Feine-Dinge-Werkstatt
Feine-Dinge-Laden
Porzellan-Werkstatt-Wien
Sandra-Haischberger-Werkstatt
Porzellanladen-Feine-Dinge
Handgemachtes-buntes-Geschirr
Werkstatt-Porzellan-Wien
ZWEI

Das Geschirr „ALiCE“ wirkt sehr filigran. Festtagsgeschirr oder für jeden Tag?

»Mein Anspruch war immer, dass Porzellan alltagstauglich sein muss und auf keinen Fall in einer Vitrine landen soll, um nur sonntags auf den Tisch zu kommen. Trotz der feinen Haptik sind alle Produkte absolut pflegeleicht – sogar „ALiCE“ darf in den Geschirrspüler. Ich selbst habe zu Hause vor allem fehlerhafte Teile, Prototypen und Farbmuster bunt durcheinander gemischt, weil ich immer ganz genau wissen will, wie sich die neuen Produkte im Alltag verhalten und ob sie auch wirklich funktionieren und praktisch sind.«

DREI

Über welche Neuheiten dürfen wir uns ab sofort freuen?

»Wir haben die neue Linie „RAW“ entwickelt, bei der wir alle bisher weggeworfenen, rohen Porzellanabfälle aus der laufenden „ALiCE“-Produktion zusammen in einem Eimer einsumpfen und recyceln. „ALiCE“ wird ja aus acht verschiedenen Farben gegossen, daher ist es immer wieder spannend, den Ofen zu öffnen und die neu entstandenen Farben zu entdecken. Sie passen alle wunderbar zusammen und gehen von Rosé über wunderschöne Grau- und Grüntöne bis hin zu sehr dunklen Einfärbungen.«

» Es ist immer wieder spannend, den Ofen zu öffnen - und sich vom Ergebnis überraschen zu lassen. «

Porzellan-Teller-Schüssel
Porzellan-Teekanne-Tasse
Handgemachtes-Porzellan-Vasen
Handgemachtes-Porzellan-Teller
Porzellan-Tassen-Teekanne

» Jedes Stück ist individuell - mit charmanten Besonderheiten. «

Über Feine Dinge
/

Sandra Haischberger gründete ihr Porzellan-Label Feine Dinge 2005 in Wien. Das Sortiment umfasst Tableware, Wohnaccessoires und Leuchtobjekte. Die Produkte werden in Handarbeit in der eigenen Werkstatt in Wien gefertigt und zeichnen sich durch fein strukturierte Oberflächen, zarte Strukturen und Unregelmäßigkeiten in Form, Farbe und Décor aus. Dadurch ist jedes Stück ein Unikat mit individuellem Charakter.

Sandra Haischberger von Feine Dinge, Wien

Photo Credits

Alle Bilder über Feine Dinge, Wien