10. Sep 2016

Hinter den Kulissen

Maison & Objet // Paris
Messebericht

Unsere Neuentdeckungen, Favoriten und kommende Trends

Bonjour, Paris! Im September 2016 haben wir die Designmesse Maison & Objet durchforstet. Die größte Herausforderung? Acht Hallen in zwei Tagen mit Dauer-Scan-Blick komplett abzulaufen – immer auf der Suche nach dem Besonderen, noch Unbekannten, Überraschenden und Neuen. Unser Fokus lag auf kleinen, feinen Labels die uns mit Produkten beglücken, die garantiert nicht in jedem Wohnzimmer zu finden sind. Hier stellen wir unsere persönlichen Entdeckungen und Favoriten vor und zeigen, welche Trend-Strömungen in der Pariser Luft lagen:

All Natural: Naturmaterialien

Geflochtene Körbe, gewaschenes Leinen, Original Kelim-Kissen aus der Türkei, Holz in seiner ursprünglichsten Form und jede Menge Pflanzen in Form von Palmen und Kakteen: Natürliche Materialien, am besten noch unbehandelt, stehen ganz oben auf der Trendskala. Klarer Favorit: Die handgefertigten Lampion-Leuchten von Ay Illuminate aus Bambusgestellen und mit feiner Baumwolle bezogen.

 

Glas-Leuchten

An Pendelleuchten aus fragilem, mundgeblasenem Glas kamen wir nicht vorbei. Dabei sind vor allem mitteleuropäische Marken wie Bomma aus Tschechien im Kommen – ein Land, das für seine Glasbläserkunst bekannt ist. Runde Kugelformen, am besten mehrere nebeneinander und in unterschiedlichen Höhen, sind jetzt der Interior-Hit.

Filigranes Porzellan

Möglicherweise ist unser Faible für Porzellan daran Schuld, dass wir auch bei dieser Messe wieder am liebsten sämtliche Becher, Teller und Vasen auf der Stelle eingepackt hätten. Unglaublich begeistert haben uns die leuchtend blauen, hauchdünnen Entwürfe des belgischen Designers Pieter Stockmanns.

Rosa

Pink, Rosenquarz oder Rosé – die Farbe spielt als Pantone Color-of-the-Year 2016 nicht nur eine herausragende Rolle, sondern hat auch so schon lange ihr Mädchen-Image abgelegt. Jetzt taucht sie auf weichen Samtstoffen auf, genauso wie auf kühlem Metall. Und auf den glänzenden Deckelvasen von Sebastian Herkner für Pulpo ist Rosa einfach nur: Très cool!

Bekannte Labels und ihre Neuheiten

Manche renommierten Marken sind Klassiker und daher ein Muss auf jeder Messe. Dazu zählen wir auch schon die Senkrechtstarter Gubi (Potential ist absolut vorhanden!). Jetzt neu? Die Accessoire-Kollektion (Schwarz, Weiß, Royalblau) von Vitra, gelbe Regale bei USM (aha), Sofas von Gubi im Retro-Style und die berühmte Alvar Aalto Vase von Iittala gibt es inzwischen in unterschiedlichsten Farbtönen.

Stilvolle Technik

Ja, so dekorativ kann tatsächlich ein Fernseher aussehen. Und warum sollten Steckdosen immer langweilig weiß sein? Wir hätten es nicht gedacht, aber so manche Gebrauchsgegenstände könnten echte Interior-Granaten werden. Ideen gab’s genug, aber der „SerifTV“ war schon big, big love.

Kids

Zugegeben, die Kinder-Halle mussten wir aus Zeitgründen fast komplett weglassen. Aber an so manchen Kids-Produkten kamen wir trotzdem nicht vorbei. Die Spiegel von Elements Optimal sind so dermaßen cool, dass wir sie auch in Erwachsenen-Haushalten einsetzen würden. Luftballon-Spiegel im Flur? Ein Eis in der Küche? Absolut!

Übernachten in Paris

Eine Empfehlung für alle, die nach einer hübschen und trotzdem preiswerten Übernachtung in Paris suchen: Das kleine Boutique-Design-Hotel „Hotel Henriette“ links der Seine. Es ist liebevoll eingerichtet, hat einen romantisch bewachsenen Innenhof und man kehrt mit unzähligen neuen Einrichtungsideen nach Hause zurück.

Mehr Infos: www.hotelhenriette.com

Hotel-Henriette-Paris
Hotel-Henriette-Paris-Aussenfassade
Hotel-Henriette-Paris-Lobby
Hotel-Henriette-Paris
Hotel-Henriette-Paris-Schlafzimmer

Photo Credits

Alle Bilder über Designedit_